WORKSHOPS
2024

Zeitraum 26.04 – 28.04.2024
Ort Kloster Mariensee, Neustadt a. Rbg.
Gebühr Kursgebühr: a. Anfrage, Übernachtung und Verpflegung: a. Anfrage

Anmeldung nach Veröffentlichung des Kursprogramms des Kloster Mariensees
info@kloster-mariensee.de
Telefon: +49 . (0)5034 . 879990

Schrift | Bild

Der kalligraphische Ansatz für unser Kursthema findet sich in der Gotischen bzw. der Lombardischen Majuskel. Als Initialen haben die Buchstaben eine starke bildhafte Wirkung und wurden ab dem 12. Jhdt. als Blickfang für die kalligraphische Gestaltung von Texten – je nach Bedarf – geschrieben, gezeichnet und/oder gemalt, eingesetzt. Abwechslungsreiche und experimentelle Übungen werden uns zur Findung moderner Schriftinterpretationen führen. Von grafisch-reduzierten entwickelten Signets, bis hin zu einer malerischen Umsetzung entstehen in Kombination mit geschriebenen Texten spannungsvolle Schrift- und Bildkompositionen!

 

Zeitraum 01.07 – 05.07.2024
Ort LVHS Wies/Steingaden
Gebühr DZ 464,00 €; EZ 500,00 €

Anmeldung über die LVHS Wies
Hier klicken
Telefon: +49 . (0)5034 . 879990

Im Werden – Linie, Rhythmus und Fläche  

Durch experimentelle Vorübungen mit einer reduzierten Farbpalette setzen wir uns zunächst mit den Themen Linie und Rhythmus in der Kalligrafie auseinander. Es entstehen einzelne Chiffren, Zeichen, Buchstaben in freien Kompositionsstudien. Angeregt durch das graphische und bildhauerische Werk des baskischen Künstlers Eduardo Chillida - ergänzt durch Auszüge seiner Texte - liegt unser Fokus vor allem auf der Positiv-Negativ-Wirkung einzelner Buchstabenformen und den sich daraus entwickelnden Raumsituationen auf unseren Papierflächen. In der kalligrafischen Auseinandersetzung werden Begriffe wie Mitte und Rand, Stille und Spannung, sowie Fülle und Leere uns unsere Entwicklungsprozesse als im Werden wahrnehmen, unser gestalterisches Sehen stimulieren und uns einen Weg in spannungsvolle rhythmische Textgestaltungen ermöglichen.